1. Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination (accesskey und Taste 1)
  2. Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination (accesskey und Taste 2)
Inhalt

myHAW - das Bewerbungs- und Studierendenportal der HAW Hamburg

Willkommen bei myHAW

Willkommen bei myHAW

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Studierende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Aufgrund der sehr dynamischen und ernst zu nehmenden Pandemie-Situation hat die Hochschulleitung beschlossen, den Präsenzbetrieb in der Zeit vom 14.12.2020 bis zum 31.01.2021 noch einmal deutlich einzuschränken

Die Bibliotheken werden den Präsenzbetrieb in diesem Zeitraum einstellen und auch Lehrveranstaltungen, die eigentlich in hybrider oder in Präsenzform vorgesehen sind, sollen möglichst ausschließlich digital angeboten werden. Desweiteren bleiben studentische Lernräume und andere öffentlichen Bereiche der Hochschule (z.B. die Fakultätsservicebüros, das Chipkartenservicebüro und die Infothek des Studierendenzentrums) in der Zeit vom 14.12.20 bis zum 31.1.21 für den Publikumsverkehr geschlossen.

Studierende werden gebeten, sich für Detailfragen an die betreffenden Lehrenden zu wenden.

Bitte beachten Sie regelmäßig die Informationen auf https://www.haw-hamburg.de/corona/ und überprüfen Sie den Eingang in Ihrem E-Mailpostfach. Dort finden Beschäftigte weiterführende Informationen unter der Frage "Welche Home-Office-Regelungen gelten mit der Einschränkung des Präsenzbetriebs?"

 

Aktuelle Informationen aus dem ITSC

Durch die Corona Pandemie und dem daraus resultierenden Lockdown sind wieder viele Bereiche unserer Hochschule für den Publikumsverkehr geschlossen worden. Dies verursacht Probleme und Herausforderungen, die bis vor kurzem nicht zu erwarten waren.
Fast alle Veranstaltungen und Vorlesungen finden nur noch digital statt, so dass es essentiell wichtig ist, gültige und funktionierende Passwörter zu haben. Leider musste am Montag, den 14.12.2020, auch das Chipkartenservicebüro schließen.

Dadurch ist es derzeit nicht mehr möglich, sich dort auszuweisen und ein neues Kennwort zu setzen. Das Zurücksetzen von vergessenen oder verlorenen Passwörtern ist ab sofort nur noch mit einer deutschen Mobilfunknummer, mit dem mTAN Verfahren möglich. Dafür ist es jedoch zwingend erforderlich, dass sämtliche Personen ihre aktuelle Mobilfunknummer in myHaw schon im Vorwege eines solchen Problemfalls hinterlegt haben. Personen ohne hinterlegte Mobilfunknummer können nach einem Passwortverlust o.ä. leider bis auf weiteres nicht mehr auf ihre Accounts an der HAW zugreifen, da aus Sicherheitsgründen ein Zurücksetzen über eine Mail oder einen Anruf nicht durchgeführt werden darf.

Daher bitten wir Sie in Ihrem eigenen Interesse, in myHAW umgehend zu kontrollieren, ob Ihre aktuelle Mobilfunknummer hinterlegt ist und diese ggf. zu aktualisieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Ihr ITSC Team

 

Wir brauchen Unterstützung zum nächstmöglichen Zeitpunkt!

Stellenausschreibung
Beschäftigung in der Informationstechnik, unbefristet

Ihr Aufgabenfeld umfasst die selbständige Bearbeitung aller das Campusmanagement-System der HAW Hamburg betreffenden Angelegenheiten und beinhaltet:
- die selbständige Planung des Ausbaus der Campusmanagementsoftware
- die Administration und der Betrieb der Server
- Projektarbeit mit einem breiten Arbeitsspektrum; neben Programmier- und Konfigurationstätigkeiten beschäftigen Sie sich auch mit Fachprozessen und übernehmen koordinierende Aufgaben
- First und Second Level Support für User der Campusmanagementsoftware
- Entwicklertätigkeit (Erstellen von Skripten, kleinen Tools, Reports).

Weitere Inforamtionen finden Sie bei den Stelleausschreibungen auf der Homepage der HAW.

 

keine Tan bei der Prüfungsan- und -abmeldung ab WS 2020/21

Ab Wintersemester 2020/21 ist für die An- und -abmeldung von Prüfungen keine Tan mehr erforderlich.

 

Information des Studierendenwerks:

Sollten Sie aufgrund von Corona in eine finanzielle Notlage gekommen sein, dann können Sie beim Studierendenwerk Hamburg ein Notfalldarlehen beantragen. Die genauen Informationen zur Antragsstellung finden Sie auf der Seite des Studierendenwerks .

 

Messenger-Dienst TELEGRAM:

Das IT Service Center hat bereits in den vergangenen Wochen intensiv an einer HAW-Infrastruktur-unabhängigen Lösung für einen sicheren und schnellen Informationskanal zum Absetzen von Störungs- und Wartungsmeldungen gearbeitet.
Der Messenger-Dienst TELEGRAM bietet hierfür sehr gute Möglichkeiten. Gerade Störungen auch das Mailsystem der HAW Hamburg betreffen, kann ein externer Messenger-Kanal hilfreich sein, um Sie schnell informieren zu können.
Wir bitten alle HAW-Mitglieder und Angehörigen in ihrem eigenen Interesse darum, diesen neuen Dienst über TELEGRAM mit dem Kanalnamen „HAW Hamburg Information“ umgehend zu abonnieren und so in Zukunft auch bei technischen Problemen an der HAW-IT-Infrastruktur auf dem Laufenden zu bleiben.
Den Telegram-Kanal können Sie sowohl auf Ihrem Smartphone als auch auf Ihrem PC abonnieren.
Der Dienst kann jederzeit wieder deaktiviert werden.
Weitere Details unter https://www.haw-hamburg.de/telegramkanal.html.

Viele Grüße, Ihr myHAW-Team

 
Kontakt bei technischen Problemen: itsc_support@haw-hamburg.de; inhaltliche Fragen an: studierendensekretariat@haw-hamburg.de